Der Verein Rotary Communication Services (RCS), gegründet im Jahr 2006, ist das Herzstück der rotarischen Kommunikation in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Da die beste Botschaft wertlos ist, wenn sie nicht ankommt, und die rotarische Jahres-Rochade zwar Dynamik, aber nicht gerade Nachhaltigkeit mit sich bringt, war es notwendig, eine neue Instanz zu schaffen: eine Organisation, zusammengesetzt aus Experten, die sich langfristig und professionell der rotarischen Kommunikation widmen.
Das oberste Ziel des RCS ist es demnach, die Ideen und Ziele von Rotary International in den beiden genannten Ländern zu verbreiten – nach innen ebenso wie nach aussen.
Der RCS ist jedoch weit mehr als ein reiner Verwalter von Information. Er stellt modernste Tools zur Verfügung, bespielt die relevanten Kommunikationskanäle und bietet Hilfe bei administrativen Fragen. Nachfolgend die zentralen Bereiche, in denen der RCS aktiv ist:
Polaris
Sechzehn Jahre lang leistete das Rotary Club Management System (RCMS) gute Dienste. Im Januar 2021 wurde es abgelöst und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Seitdem hilft Polaris den Clubs dabei, ihre Webseiten zu pflegen, Veranstaltungen zu planen und Bulletins zu versenden. Auch die Pflege von Clubkalendern, die Anmeldung zu Events, das Dokumentenmanagement sowie die Erfassung der Anwesenheit mittels QR-Code gehören zu den Fähigkeiten dieses Systems. Kurz gesagt: Polaris ist ein Instrument, das den Clubs die tägliche Arbeit erheblich erleichtert. Entwickelt in der Schweiz, hat es sich zu einem echten Exportschlager entwickelt: Heute nutzen mehr als 70000 Rotarier in zehn Ländern diese Plattform.
Rotary Service Center
Das Rotary Service Center, seit März 2023 in Winterthur zuhause, ist der verlässliche Ansprechpartner für alle administrativen und technischen Fragen der Clubs. Oft genügt schon der Hinweis auf die richtige Anlaufstelle, um Probleme zu lösen.
Was viele Rotarier nicht wissen: Das Rotary Service Center hat nichts mit dem Zürcher Büro von Rotary International zu tun. Während sich in Winterthur alles um die Belange von Schweiz/Liechtenstein dreht, kümmert man sich in Zürich um die Betreuung von Europa und Afrika.
Eine der grossen Stärken und zentralen Aufgaben des RCS ist die effiziente Verwaltung der Mitgliederdaten. Polaris sorgt dafür, dass die Daten stets aktuell sind und automatisch mit der Datenbank von Rotary International synchronisiert werden. Dies garantiert nicht nur eine reibungslose Organisation, sondern auch höchste Datensicherheit. In der Vergangenheit wurden die Mitgliederdaten für die Schweiz/Liechtenstein im sogenannten «Jahrbuch», einer Art Telefonbuch, publiziert. Die Mitglieder hatten sich daran gewöhnt, dass ihnen einmal jährlich der schwere Wälzer ins Haus flattert. Mit fortschreitender Digitalisierung wurde jedoch beschlossen, auf Papier zu verzichten – insbesondere, weil sämtliche Daten ja rund um die Uhr und stets aktuell in Polaris eingesehen können
Magazin
Der RCS versteht sich als Sprachrohr der rotarischen Welt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Mit der monatlichen Veröffentlichung des offiziellen Mitgliedermagazins «Rotary Suisse Liechtenstein» sorgt er dafür, dass aktuelle Themen, Projekte und Erfolge der Clubs sichtbar gemacht werden, und dass andererseits die Botschaften aus Evanston bis in unsere Clubs durchdringen. Auch die externe Kommunikation und Medienarbeit gehören zum Zuständigkeitsbereich des RCS.
Hinter dem Erfolg des RCS steht ein engagiertes Team aus erfahrenen Rotariern. Der ehrenamtliche Vorstand steuert die strategische Ausrichtung des Vereins und deckt dabei ein breites Spektrum an Kompetenzen ab – von Kommunikation und IT über Verlagswesen bis hin zu Finanzen. Gemeinsam sorgt das Team dafür, dass die Clubs die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.